Zum Inhalt

CD, DVD und Disketten

Alte Datenträger

Seit Jahren liegen sie unbenutzt in den Schubladen: Was tun mit alten Disketten, CDs und anderen Datenträgern?

Berühren Sie die Datenträger.

 

Alte CDs können recycelt werden

Eine CD (Musik-CD, CD-ROM, DVD) besteht im Wesentlichen aus einer Scheibe aus besonders transparentem Polycarbonat, einer dünn aufgedampften Metallbeschichtung (in der die Daten gespeichert werden) und farbigem Schutzlack (ihre Etikette). Das Polycarbonat kann recycliert werden: Es wird zu Granulat verarbeitet, das für die Herstellung anderer Objekte aus Plastik verwendet wird, besonders für Gehäuse von Elektrogeräten. Informatikläden sind zwar noch nicht gesetzlich dazu verpflichtet, alte CDs zurückzunehmen, aber die meisten Geschäfte nehmen sie trotzdem entgegen (Mitglieder der Swico). CDs, die heikle Daten enthalten, sollten vor der Sammlung durch Zerkratzen der bedruckten Seite mit einem Cutter unlesbar gemacht werden.

Alte Disketten können recycelt werden

Eine Diskette ist ein dünnes, flaches Gehäuse, in dessen Innern sich eine Kunststoffscheibe befindet, die mit magnetisierbarem Eisenoxid beschichtet ist. Auf dieser Metallschicht werden die Daten festgehalten. Disketten enthalten auch einige Komponenten aus Metall für den Lesemechanismus. Verkaufsgeschäfte sind noch nicht von Gesetzes wegen zur Rücknahme der Disketten verpflichtet, aber einige nehmen sie trotzdem entgegen (Mitglieder der Swico). Bevor man Disketten zur Sammlung gibt kann man sensible Daten unlesbar machen, indem man den Metallschutz zurückschiebt und mit einer Schere in die Kunststoffscheibe schneidet.