Zum Inhalt

Invasion durch den Riesen-Bärenklau

Grande berce du Caucase

Grande berce du Caucase

Invasion durch den Riesen-Bärenklau

Oben: Auf einem Abhang in den Voralpen überdecken die grossen Blattschirme des Riesen-Bärenklaus das Gelände. Da sie kein Licht auf den Boden dringen lassen, kann hier keine andere Pflanze wachsen.

Unten: Gegen Herbstende hat der Riesen-Bärenklau seine Blätter verloren, die sich schnell zersetzen. Nun ragen einzig noch die langen, trockenen und leicht zersplitternden Stiele seiner riesigen Blüten auf. Aber auf dem Boden ist nichts als Wüste, denn auf diesem Hang ist keine andere Pflanze gewachsen, die den Schnee oder die Erde bei starken Regenfällen zurückhalten vermag.

Im Erdreich warten die langen Wurzeln des Bärenklaus auf den nächsten Frühling, um neue Blätter auszutreiben und ein noch grösseres Terrain in Beschlag zu nehmen...

 

Infoblätter -www.infoflora.ch